Funktionsdiagnostik

Lineal für Funktionsdiagnostik

Ohrsausen, Migräne, Zähneknirschen?

Ist Ihr Kiefer die Antwort?

Sie leiden unter Beschwerden im Kopf-, Nacken- und Wirbelsäulenbereich? Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder sogar Tinnitus quälen Sie seit geraumer Zeit und andere Ärzte oder auch Therapien schafften keine Abhilfe? Die Ursache könnte ihr Kiefer sein. Aus unterschiedlichen Gründen kann dieser falsch belastet werden. Zum Beispiel durch funktionelle Beschwerden des Kausystems (Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Zähne), die aus einer Fehlstellung zwischen Schädel und Unterkiefer resultieren, aber ebenso durch Zahnfehlstellungen. Auch Implantate, Brücken, Kronen oder Füllungen, die nicht perfekt in die natürliche Bisssituation eingepasst sind, können Fehlfunktionen des Unterkiefers und der Kiefergelenke – die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) – verursachen. Etwa 10 Prozent der Bevölkerung sind von solchen Fehlstellungen der Kiefergelenke betroffen, darunter viele Kopfschmerzpatienten. 

Gequältes Lachen  

Kauen und Sprechen sind die bedeutendsten Funktionen des craniomandibulären Systems, wir brauchen sie nahezu immer. Ist diese Funktion gestört, verursacht eben dieses Kauen und Sprechen, ja selbst das Lachen, eine kontinuierliche Überbelastung, die in der Folge zum Teil schmerzhafte Stress-Symptome im ganzen Körper hervorrufen kann.

So beginnt ein Teufelskreis: Nun meldet das aktive Stress-Sicherungssystem der Kiefer mangelnde oder erhöhte Zahnkontakte, also eine Störung, an das Gehirn. Dieses reagiert, um die Störung über die Kaumuskulatur auszugleichen: Fortan wird fester zugebissen und Kiefer, Zähne und Muskulatur in unnatürlicher Weise belastet. Damit festigt sich die Problematik und verstärkt sich mitunter noch. Ursachen und Wirkung können sich auch überlagern. So kann eine Bissstörung aus langjährigem, stressinduziertem Zähneknirschen entstehen, oder auch umgekehrt.

Alles ist verbunden

Durch die Fehlstellungen werden Gesichts- und Kaumuskulatur falsch gefordert. In der Folge können Muskelkater und Verspannungen entstehen, die Einfluss auf den gesamten Körper, das Wohlbefinden und die Psyche haben. Alle Bereiche des menschlichen Körpers sind durch Muskeln und Sehnen von Kopf bis Fuß miteinander verbunden – folglich können sich Fehlbelastungen des Kiefers im gesamten Körper auswirken. Dazu zählen neben Kopf-, Schulter-, Rücken und Hüftschmerzen auch Migräne, Ohrgeräusche und Schwindel.

Funktionsdiagnostik schafft Gewissheit

Begibt man sich auf die Suche nach den Ursachen chronisch auftretender Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen ist eine ganzheitliche Untersuchung, und dazu gehört eben auch der Kauapparat, sehr ratsam. Nicht in jedem Fall erweist sich der Kiefer als Ursache der körperlichen Beschwerden, aber viel häufiger als man gemeinhin erwartet. 

In unserer Praxis hat die Funktionsdiagnostik – also das Erkennen von Fehlstellungen und Fehlbelastungen des Kausystems – und die anschließende Korrektur aufgedeckter Fehlbelastungen durch eine geeignete Therapie (Schienentherapie, mitunter auch Physiotherapie oder muskuläre Übungen) vielen Patienten ausgesprochen positive Ergebnisse beschert. Für die zuverlässige Anamnese und Therapie nutzen wir die manuell-klinische und instrumentelle Funktionsdiagnostik gemäß DIR® Konzept.